Touren 2024

Unsere Tourenplanung steht … und wieder ist für jeden die passende Tour dabei!

 

BIKE & BURG steht für echtes Mountainbiken.

 

Wer noch keine Wald-, Berg oder Trailerfahrung hat, dem empfehlen wir unsere Schnuppertour - dieses Jahr gepimpt mit einem kleinen Techniktraining!

E-Biker sind auf allen Touren willkommen.

 

Nomen est Omen - unsere Touren tragen Namen aus der Zeit des Burgenbaus. Wie immer steigen Distanz und Schwierigkeit von oben nach unten an.

Änderungen vorbehalten

Tour A - Schnuppertour - Jungfrau Johanna

Dürfen wir vorstellen?

 

Tour A - "Jungefrau Johanna", die sich als Schnupper- und Einsteigertour etabliert hat. 

Als großartiges Schmankerl oben auf, kommen unsere "Jungfrauen" in den Genuss eines kleinen aber feinen Techniktrainings nach dem Prinzip "Mut tut gut" von unseren Partnern "bike-erFahren" Manuela und Thorsten Weiß.

So werdet ihr sicher durch die Trails geleitet und bekommt an den richtigen Stellen hilfreiche Tricks und Kniffe gezeigt.

Ein spannender und abwechslungsreicher MTB-Ausflug erwartet euch, der euch viel Spaß bringen wird und auf die Bedürfnisse neugieriger Mountainbike-Neulinge abgestimmt ist.

 

Schwierigkeit: leicht

Strecke: ca. 18 km

HM: ca. 400

Fahrzeit: ca. 3 h

 

 

Tour B – Knappe Kunibert

Etwas unscheinbar hört sich der Knappe an? Keineswegs!

Wir würden sagen - das ist eine tolle abwechslungsreiche Mountainbiketour, für den gemütlichen Freizeitsportler.

Die Höhen- und Kilometer erfordern schon ein Mindestmaß an Kondition, doch folgen in der Abfahrt schöne flowige Trails, die sehr gut und flüssig fahrbar sind.

 

Auch hier kommen, wie bei jeder unserer geführten Touren, Historieninfos und die Verpflegung auf der Tour nicht zu kurz.

 

Schwierigkeit: mittel

Strecke: ca. 32 km

HM: ca 670

Fahrzeit: ca. 3,5 h

 

 

Tour C – Ritter Lanzelot

Ab dieser Tour - dem RITTER Lanzelot - wird es kämpferisch, so scheint es!

Nun, die Höhenmeter muss man sich erst einmal nach oben kämpfen, bevor man die wunderbaren Abfahrten, der durchaus anspruchsvollen Trails, genießen kann.

Doch ansonsten liebe Ritter, wird der Tag kein Kamp für euch werden, sondern ein siegessicheres Grinsen im Gesicht wird euch beim Eintreffen an unserem reich gefüllten Marktplatz gewiss sein.

 

Schwierigkeit: mittelschwer

Strecke: ca. 47 km

HM: ca 1200

Fahrzeit: ca. 4,5 Stunden

 

 

Tour D – König Artus

Für die Könige unserer Bike & Burg Touren wird obligatorisch der rote Teppich ausgerollt - denn es wird weder an Höhen noch an Kilometern gespart!

Eine wahrlich prachtvolle Tour, die alles bietet, was das Mountainbike-Herz begehrt.

Knackige Fahrten bergauf und ein hoher maximaler Trailanteil bergab.

 

Zum standesgemäßen Abschluss an unserem Festgelände wartet sogar die hofeigene Collenberger "Old Wäbbel Band" auf, um die Rückkehr der Tourteilnehmer zu feiern.

 

Schwierigkeit: schwer

Strecke: ca. 55 km

HM: ca 1500

Fahrzeit: ca. 5 Stunden

 

 

 

Tour E – Hold"E"-Maid

NEU NEU NEU

 

Mit Tour E stellt sich euch eine brandneue Tour in unserem bunten Bike & Burg Portfolio vor!

Ihr liebt es, mit eurem E-Bike durch die Wälder zu sausen?

Ihr findet dieses Walderlebnis genauso toll, wie wir?

Ihr habt aber einfach keine Lust auf aufregende Trails und konzentriertes bergabfahren, weil ihr viel lieber mit euren Sportkumpels plaudert und die Aussichten genießt?

 

Das Motto dieser Tour ist Programm!

"Trailfrei und Spaß dabei!"

 

Wir bewegen uns auf dieser reinen E-MTB-Tour zum Großteil auf breiten Feld und Schotterwegen. Aussichten und Historieninfos kommen genauso wenig zu kuzr, wie auch die obligatorischen Verpflegungsstationen.

 

Liebe Bike & Burg Fan´s - bei uns ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei!

 

Schwierigkeit: leicht

Strecke: ca. 45 km

HM: ca 1100

Fahrzeit: ca. 4 Stunden

Durchschnitt: ca. 14 km/h

 

 

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung, an die Mountainbiker aus Miltenberg!
Herzlichen Dank für die Unterstützung, an die Mountainbiker aus Miltenberg!